Der Schulverein der Evangelischen Schule Berlin-Friedrichshain

Der Schulverein der Evangelischen Schule Berlin-Friedrichshain (ESBF) unterstützt als Förderverein die Schule finanziell, mit Sachspenden und mit Woman- und Manpower bei Anschaffungen und Projekten, die den Kindern eine fördernde, kreative und spannende Lernumgebung im Sinne des Schulkonzepts ermöglichen.

Außerdem sorgen wir mit Spenden und Projekten mit dafür, dass die ESBF als "Kiezschule" ein lebendiger Teil unseres lebendigen Kiezes ist und bleibt – mit Austausch und Kontakten zu vielen anderen Einrichtungen und Menschen im Stadtteil.

  • Wir sammeln Spenden für kreative und kieznahe Projekte an unserer Schule und rund um unsere Schule. Zum Beispiel sind mit unserer Hilfe auf dem Petersburger Platz Beutelspender für Hundekotbeutel installiert worden und wir unterstützen das Team vom Spielwagen, der einmal pro Woche auch auf dem Petersburger Platz halt macht.
  • Wir bündeln das Engagement unserer Mitglieder für ein lebendiges Schul- und Vereinsleben.
  • Wir knüpfen Kontakte zu anderen Initiativen und Einrichtungen im Kiez.
  • Wir machen unsere Schule zum Austausch- und Begegnungspunkt im Kiez.

 

Helfen

... und Spenden

Bitte nutzen Sie für alle Online-Einkäufe den Bildungsspender, wenn Sie den Verein unterstützen wollen.

Über das gemeinnützige Fundraising-Portal www.bildungsspender.de/ev-schule-friedrichshain wird durch ihren Einkauf in bekannten Online-Shops (z.B. Amazon, ebay etc.) ein Teil des Einkaufspreises der Schule zugute kommen, ohne dass für den Käufer dabei Mehrkosten entstehen.

Einfach auf das untere Bild "Ich helfe mit" klicken mit Klick auf den gewünschten Online-Shop den Einkauf starten.

Die ausführliche Anleitung ist im Flyer beschrieben.

P.S.: Bitte Weitersagen und damit den Spendenstand der Schule erhöhen!

 

Vermittlung der Schulaula

Damit die Evangelische Schule Berlin-Friedrichshain echter Austausch- und Begegnungspunkt im Kiez wird, können Vereine, Initiativen, Projekte oder Gruppen von Bürgerinnen und Bürgern die Schulaula für Veranstaltungen und Treffen nutzen. Für die Nutzung freuen wir uns über eine Spende an den Schulverein in Höhe von

  • 200 Euro für ein ganzes Wochenende,
  • 100 Euro für einen ganzen Tag oder
  • 50 Euro für einen halben Tag (bis zu vier Stunden).

Wer Interesse hat, kann uns gerne mailen: schulsaal[at]evangelische-schule-friedrichshain.de

Mitglied werden - Kontakt

In unserem Verein kann jede und jeder Mitglied werden, die/der unser Schulkonzept als lebendige Kiezschule unterstützenswert findet. Wir sind offen für alle, die uns als evangelische, kreative Kiezschule fördern wollen: Für alle Eltern von Schülerinnen und Schülern, die ihre Ideen und ihre Unterstützung in die Schule einbringen wollen, aber auch für alle anderen – ob Großeltern, Nachbarn, Gemeindemitglieder, Initiativen oder Gewerbetreibende aus dem Kiez.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträt derzeit

  • 60 Euro für Einzelmitglieder oder
  • 96 Euro für Paarmitgliedschaften.

Hier geht's zum Aufnahmeantrag des Vereins (Beitragsordnung und Satzung gibt es im Bereich Download).

Kontakt

Wir freuen uns über jede Idee, Anregung und Rückmeldung zu unserer Arbeit und unseren Projekten.